Die Station
Philosophie
Aktuell / Links


Am 2. Juli 2011 bieten wir ein eintägiges Drückjagdseminar an. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage.



Nachdem wir drei unserer Hunde dieses Jahr auf Prüfungen geführt und mit allen dreien auch bestanden haben, ist unsere Station aktuell mit 7 geprüften Schweißhunden besetzt.

Dieter mit Luka bei der Schweißprüfung in Bayern



Im Sommer 2010 machten wir einen 2-tägigen Workshop mit der Hundetrainerin Barbara Eggimann. Wir arbeiteten unzählige Fährten mit unseren Hunden. Dabei wurden die Arbeiten von unseren Kollegen beobachtet, beurteilt und mit Video dokumentiert. Somit konnten wir Zeichen und Hinweise unserer Hunde besser erkennen und eigenes Fehlverhalten korrigieren. Die 2 sehr gelungenen Tage waren für uns eine große Bereicherung, da wir auch einmal ohne den Nachsuchenstreß einige Stunden miteinander Verbringen konnten.

Für uns stand sehr schnell fest : Fortsetzung folgt!

Unser Workshop im Sommer 2010





Im Juni 2009 besuchte uns zu einer zweitägigen Fortbildung die  Nachsuchenorganisation aus dem Kanton Zug. Die Hundeführer, die in ihrem Gebiet, bedingt durch das Patentjagdsystem, nur eine begrenzte Einsatzzeit haben, wollten mit dieser Fortbildung ihren Horizont erweitern. Vor allem wollten Sie mit ihren Nachwuchshunden von uns ensprechende Tips und Tricks bei der Einarbeitung auf der Wundfährte. Ein Anschussseminar machte den Anfang der zwei Tage, anschließend wurde das Legen von Fährtenschuhfährten gezeigt. Ein weiterer Vortrag beinhaltete die vielfältige Ausrüstung des Nachsuchengespannes. Zum Tagesabschluß wurde noch eine wildtierkundliche Wanderung gemacht. Am zweiten Tag wurde voll in die Praxis eingestiegen und für jedes Gespann eine Fährte gelegt. Nach einer Schaufährtenarbeit durch einen Hund von uns, wurden dann die Übungsfährten gearbeitet und mit allen Teilnehmern besprochen. Mit diesen vielfältigen Eindrücken, Anregungen und auch klaren Vorschlägen verließ am Ende des zweiten Tages die schweizer Nachsuchengruppe den Schwarzwald. Wir wünschen den Hundeführern aus Zug weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung ihrer Hunde und Suchenheil.

Die 8 Hundeführer aus dem Kanton Zug mit Hubert und Stefan



Anschuss-Seminar :
Ein Seminar aus der Praxis für die Praxis.
Das richtige Verhalten vor und nach dem Schuß und das Auffinden des Anschusses wird in Theorie und Praxis gezeigt und geübt.

Wo bin ich abgekommen?


Die Anschussseminare 2011 sind ausgebucht. Wir werden ggf. noch ein weiteres im Mai anbieten. Fragen Sie bei Interesse einfach nach!
Wir bieten im Juli noch ein Drückjagdseminar an. Weitere Informationen auf Anfrage.


Neben den drei erfahrenen Hunden "Hanni", "Cilla" und "Dassler" erlebt unsere Station gerade einen Generationenwechsel. 4 junge Hunde sind dazugekommen :

Michael hat mit Daskan einen jungen HS Rüden im Juli 2009 erfolgreich auf der VP geführt. 

Michael mit dem frísch geprüften "Daskan"


Bei Stefan in St.Blasien hat sich einiges getan. Der Steirer Rüde "Dassler" wurde fest übernommen. Zusätzlich kam die wilde Hannoversche Schweißhündin "Hilde" dazu.

Die wilde Hilde beweist ihre Wildschärfe und stellt einen Frischling


Auch das Forsthaus in Freiburg hat Nachwuchs bekommen. Nachdem Dassler an Stefan abgegeben wurde, ist nun die kleine Steirische Hündin "Luka" bei den Thoma's eingezogen. Die ruhige Hündin zeigt hervorragende Anlagen und arbeitet Übernachtfährten schon perfekt aus. Auch hat sie große Begabung im Verweisen, so dass die Hündin auch in der Praxis sicherlich sehr viel Freude bereiten wird.

Dieter mit seine jungen "Luka".


Nachdem Huberts Hündin im Februar überraschend verrendet war, arbeitete er den Nachfolger von Silva ein. Der zweijährige Rüde steht nun seit Anfang Mai als geprüfter Schweißhund zur Verfügung. Eiko wird sicherlich schnell zu einem verläßlichen und erfolgreichen Partner für Hubert werden.

Hubert mit seinen neuen Hund "Eiko"


Im Jahr 2010 werden unsere drei jüngsten Hund ihre Schweißprüfungen ablegen.

Anfang Mai war mit "Eiko" und Hubert das erste Gespann dran.
Mit der hervorragenden Wertung von 8886 und einem ersten Preis hat das junge Gespann die Vorprüfung fabelhaft gemeistert und steht schon wieder als Anwärter für die beste Vorprüfung im Verein SSH in den Listen.

Anfang Juni galt es für "Hilde" und Stefan.
Die junge Hilde hatte die letzten Wochen einen entwicklungsbedingten Durchhänger. Demenstprechend fiel dann auch die Benotung der Prüfungsfährte aus. Gehorsam, Vorsuche und Wesenstest waren aber ganz ordentlich. So erhielt das Gespann eine 4676 und einen dritten Preis.

Im Herbst folgte Dieter mit Luka als drittes Gespann. Auch dieses eingespielte Team legte eine gute Prüfung ab und errang einen 2.Preis.




 - zur Zeit keine Berichte online



Über 100 Suchen pro Gespann im vergangenen Jagdjahr !!


Nur 11 % Fehlsuchen, ist eine beachtliche Leistung.




Unterschreiben Sie die Nachsuchenvereinbarung, damit erleichtern Sie unsere Arbeit!

 

Nachsuchenvereinbarung Baden-Württemberg



www.deutscherbrackenverein.de

www.schwarzwaelder-schweisshund.de

www.verein-hirschmann.de


KJV Markgräflerland                     www.jv-markgraeflerland.de

KJV Lörrach                               www.badische-jaeger-loerrach.de

KJV Waldshut                             www.jaeger-waldshut.de

KJV Hochschwarzwald                 www.jaeger-hochschwarzwald.de

KJV Freiburg                              www.jaegervereinigung-freiburg.de





Stefan ist für Landrover live als Referent bundesweit unterwegs

www.landrover-live.de/jagen


Premium Hundefutter

www.josera.de


Hochwertige Jagdzielfernrohre

www.schmidtundbender.de


www.schutzbekleidung.at

www.evg-erkheim.de

Forstbedarf, Jagdausrüstung, Natur & Freizeit, Hundeausbildung

www.forestline.de

Ausrüstung für Nachsuchengespanne

www.aduro.de

Tragesysteme

www.niggeloh.de

Zweibrüder Taschenlampen

www.zweibrueder.com

Für einen 12-monatigen Test haben wir von der
Firma Mauser eine M03 Trail im Kaliber 9,3x62
zur Zeit in unserer Station.

Unsere neue Nachsuchenbüchse!

Wir werden bei Gelegenheit über unsere Erfahrungen mit der Waffe berichten.

www.mauser.com

Unsere Visitenkarten und Kleiderdruck erhalten wir von :

www.proviscard.de